Kognitioner n. Jacobs
WAHRNEHMEN – DENKEN – PLANEN – HANDELN
Handlungsplanungs- und Strukturierungsdefizite sowie impulsives Handeln gehören zu den häufigsten Symptomen einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS/ADHS). Diese Defizite sind auch bei oppositionell – aggressiven und sozial – ängstlichen Kindern und Jugendlichen zu beobachten, wodurch die Bewältigung des Alltages / Schule erschwert sein kann.
Zielgruppe:
Das Training ist für Kinder im Alter von 8-14 Jahren konzipiert, die Probleme im Bereich der Handlungsplanung, Handlungsauswahl und Handlungsumsetzung haben. Ebenfalls können Kinder, die Schwierigkeiten im Bereich der Impulskontrolle und Problemlösefähigkeit haben von diesem Training profitieren. Das Programm erfolgt über einen Zeitraum von 15 Trainingseinheiten.
Ziele des Trainings:
strukturierte Vorgehensweisen bei der Auswahl, der Planung und Umsetzung von Handlungen
Verbesserungen der Problemlösefähigkeit
Verbesserungen der Impulskontrolle und Handlungsregulation
Termine:
Der Kursbeginn kann telefonisch oder in der Praxis erfragt werden
Kursleitung:
Corinna Herbik-Dinkheller und Team