• Ergotherapie
  • Lerncoaching
  • Zusatzleistungen
  • Team
  • Kontakt
Praxis für Ergotherapie
Corinna Herbik-Dinkheller

Düsseldorfer Straße 38
45145 Essen
Tel. (0201) 6142556

Lerncoaching


Lernen kann man lernen. Jeder Mensch hat dafür seine individuellen Neigungen und Ressourcen. In der Schule, im Studium oder im Beruf, das Lernen begleitet Sie Ihr Leben lang. Finden Sie Ihren Weg für effektives Lernen.

Ein Lerncoach unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, indem er ihre Vorgehensweisen beim Lernen erkennt und analysiert. Anschließend werden individuelle Lernstrategien erarbeitet und trainiert. Jeder Mensch verfügt über seine eigene Lerngeschichte und dem daraus resultierenden Lernverhalten. Mit dem Lerncoaching optimieren Sie Ihr Lernverhalten nach Ihren besonderen individuellen Fähigkeiten.

Die Methodik des Lerncoaching basiert auf dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

NLP wurde Anfang der 1970er Jahre von R. Bandler und J. Grinder entwickelt.
NLP befasst sich im weitesten Sinne mit menschlicher Kommunikation und der Funktionsweise des Gehirns. Es eröffnet durch lösungsorientierte Herangehensweisen Wahlmöglichkeiten im eigenen Verhalten, so dass wir unseren Alltag besser meistern können. NLP kann ein Plus an Leistungsfähigkeit, persönlicher Entwicklung und Selbstzufriedenheit bewirken.

Wann wird das Lerncoaching angewendet? Bei:
  • Konzentrations- und Motivationsproblemen
  • Lernblockaden
  • Rechtschreibschwierigkeiten
  • dem Erlernen von Regeln (bezogen auf Schreiben, Mathematik, etc.)
  • Lese- und Leseverständnisschwierigkeiten
  • Mathematik- und Rechenschwierigkeiten
  • LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  • Dyskalkulie
  • Prüfungsängsten
Wie lernen wir am besten?

Das visuelle Lernen (über das Sehen) spielt eine entscheidende Rolle, um einen guten Schulerfolg zugewährleisten. Vor allem im Bereich der Rechtschreibung und der Grundlagenmathematik ist keine andere Methode so erfolgversprechend. Die visuelle Strategie ermöglicht eine schnelle Speicherung und ein schnelles Abrufen des Gelernten. Das Training der visuellen Vorstellungsfähigkeiten ist daher ein wichtiger Bestandteil des Lerncoachings.

Was brauchen wir noch, um erfolgreich zu Lernen?

Die Arbeit an den eigenen Zielen und Einstellungen zum Lernen sind wichtige Bestandteile der
Coachingstunden. Lernblockaden können gelöst und positive, ressourcenvolle Lernzustände erreicht werden. Das Lernen macht wieder Spaß! Das Lernen gelingt, da ein positiv emotionaler Zustand die Voraussetzung für den Aufbau von Motivation, Aufmerksamkeit und Wissensspeicherung ist.

SOT (Symbolgeleitete orthografische Trainingsmethode)

Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Klasse
Ziel unseres Rechtschreibtrainings ist es den Kindern eine regelgeleitete Rechtschreibung zu vermitteln und die Zahl der Rechtschreibfehler deutlich zu vermindern. Das Programm richtet sich an Kinder mit einer Rechtschreibstörung und kann ab der zweiten Klasse durchgeführt werden. Kinder üben Rechtschreibregeln symbolisch zu kodieren und beim Schreiben im Heft anzuwenden. Da Schüler häufig mit der an Schulen praktizierten auditiven Methodik nicht gut zurechtkommen, liegt der Schwerpunkt auf der visuellen Lernstrategie. Kernstück ist die Symbolgeleitete - orthografische Trainingsmethode (SOT) nach Dr. Claus Jacobs, Franz Petermann. Trainiert wird entweder mit einem Computerprogramm oder mit einer selbst erstellten Lernkartei. Das Computerprogramm enthält Wörterlisten mit insgesamt 3750 Übungswörtern aus dem Grundwortschatz. Begleitend bieten zahlreiche Diktate und Aufsätze die Möglichkeit, den Lernfortschritt mit unterichtsnahen Übungen zu überprüfen. Das Karteisystem wird je nach Lernniveau und -fortschritt individuell zusammengestellt und erweitert, und nutzt ebenso wie das Computerprogramm die symbolisch kodierten Rechtschreibregeln. Wichtig bei beiden Methoden ist, dass das Kind, wie in der Schule, mit einem Stift in einem gängigen Schulheft schreibt. Das Training sollte ca. ein halbes Jahr einmal wöchentlich unter therapeutischer Begleitung durchgeführt werden. Gleichzeitig trainiert das Kind an 4 gemeinsam festgelegten Terminen in der Woche für ca. 10-15 Minuten zu Hause. Im Anschluss an die 6 Monate kann das Training eigenständig zu Hause weitergeführt werden.